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Pilateskurse in Rheda-Wiedenbrück

Was ist Pilates?

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, bei dem der Fokus auf der Kräftigung der Körpermitte liegt. Die tiefliegenden Muskelschichten, die die Gelenksstrukturen stützen und halten, werden gekräftigt und gleichzeitig flexibel und geschmeidig gehalten. Das Ergebnis ist ein gesunder und starker Körper, der dem Alltag mit all seinen Herausforderungen gewachsen ist.

Die sieben Pilatesprinzipien

Ein gute Pilatestunde beinhaltet immer alle sieben Prinzipien, die das Training so effektiv macht.  Schon Joseph Pilates (1883-1967), der Begründer dieser spannenden Methode, wusste das. Hier die Trainingsprinzipien im Überblick:


Atmung

Eine bewusste Atemtechnik hilft bei der richtigen Ausführung der Übungen. Belebt Körper und den Geist und hilft dabei zu entspannen.

Gelenksartikulation

Alle Gelenke im Körper sollen in die jeweils möglichen Bewegungsrichtungen bewegt werden, um vorzeitigen und einseitigem Verschleiß entgegen zu wirken.

Zentrierung

Die Zentrierung in der Körpermitte hilft, die Wirbelsäule zu stabilisieren und aufzurichten. Zur Körpermitte gehören die Bauchmuskeln, der untere Rücken und der Beckenboden.

Schultergürtelorganisation

Alle zum Schultergürtel gehörenden Gelenke, werden entsprechend der Körperposition sinnvoll ausgerichtet. Besonders wichtig für Menschen mit Schulter- und Nackenverspannungen.

Entspannung und Lockerheit

Die bewusste Atmung und die Bewegungsabfolgen im Fluss, helfen den Körper und den Geist zu entspannen. Gerade für stressgeplagte Menschen ein muss!

Bewegungslänge und - weite

Der gesamte Körper, aber vor allem die Wirbelsäule, wird durch die Aufmerksamkeit auf die Körperhaltung verlängert und somit vor Verschleiß geschützt.

Gewichtsverlagerung und Ausrichtung

Der Körper mit all seinen Strukturen, wird achsengerecht ausgerichtet und durch die Kräftigungsübungen in diesen Positionen stabilisiert.

Zertifizierung bei:

Seit 2003 ist die PILATES Bodymotion Methode bekannt für ein einzigartiges und ganzheitliches Trainingskonzept, das sich stetig auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse weiterentwickeln wird.

Standort mittwochs:

Routenplaner

Mittwoch:
17.00 bis 18.00 Uhr
18.15 bis 19.15 Uhr

Standort donnerstags:

Routenplaner

Donnerstag:
18.30 bis 19.30 Uhr
19.45 bis 20.45 Uhr